Hypnotherapie bietet ein
großes Spektrum für die Behandlung von akuten, chronischen und psychosomatischen Schmerzen.
Wichtig ist hier immer eine
Abklärung durch den behandelnden Arzt um zu erkennen, haben diese Schmerzen eine organische Begründung oder sind die Schmerzen ein Hilferuf Ihrer Psyche, sogenannte psychosomatische
Beschwerden.
Durch die medikamentenfreie Herangehensweise werden immer mehr Betroffene offen für eine Schmerztherapie unter Hypnose.
In Absprache mit dem behandelnden Arzt ist auch eine begleitende Therapie zu den herkömmlichen Behandlungsformen möglich.
Gerade wenn klassische Schmerztherapien nicht oder nicht
mehr ausreichend helfen, kann die Hypnotherapie ergänzend begleiten und es können gute Ergebnisse erzielt werden.
Hypnosetherapie ist zum Beispiel möglich bei:
Chronischen Schmerzen
akuten Schmerzen - Analgesie
Phantomschmerzen
Kopfschmerzen und Migräne
Löschen des Schmerzgedächnisses
psychosomatischen Schmerzen
Vorbereitung auf medizinische Eingriffe
Nachsorge von Operationen
Im Rahmen einer Schmerztherapie ist es empfehlenswert, die
Techniken der Selbsthypnose zu erlernen und damit Ihre Autonomie wieder zu erlangen. So können Sie lernen, außerhalb der Behandlung Ihre Schmerzen besser zu
kontrollieren und vielleicht einen ganz schmerzfreien Zustand erreichen.
Diese Zusatzleistung biete ich meinen Patienten und Klienten oft an, um die Therapie zu unterstützen. Sprechen Sie mich gerne darauf an oder nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf.
Hypnose ist eines der ältesten Heilverfahren und ist seit 2006 eine wissenschaftlich anerkannte Psychotherapiemethode in Deutschland im Sinne des §11
Psychotherapeutengesetzes vom Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie (Bundespsychotherapeutenkammer Berlin und Bundesärztekammer Berlin)anerkannt.
Neben der Verhaltenstherapie, der analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie handelt es sich bei der Hypnotherapie um das vierte anerkannte Verfahren, das über eine
wissenschaftliche Anerkennung verfügt.
In der therapeutischen Hypnose werden durch ausführliche Vorgespräche Ihre eigenen Wünsche und Ziele festgelegt. Daraufhin wird eine speziell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hypnose durchgeführt. Der Hypnosetherapeut begleitet Sie hierbei in Ihre Trance. Dieser Zustand ist mit dem Moment kurz vor dem Einschlafen oder dem Aufwachen zu vergleichen. Fachleute nennen das auch den hypnagogen Zustand.
In der Trance bekommen Sie alles um sich herum mit, zumindest das, was für Sie wirklich wichtig ist. Denn das tatsächliche Ziel der Hypnose ist es, die Aufmerksamkeit auf das innere Erleben zu fokussieren, so daß störende Einflüsse und Gedanken mehr und mehr ausgeblendet werden können. Trotzdem wird am Randbereich der Wahrnehmung für Sie Wichtiges weiterhin realisiert. Sollte wirklich etwas Wichtiges passieren, können Sie nach wie vor gewohnt reagieren. Selbst in tiefen Trancezuständen trifft dies zu.
Auch für das Zurückkommen aus der Trance kann ich Sie beruhigen. Das Zurückkommen geschieht genauso natürlich wie das Hineingehen und Sie werden dabei von Ihrem
Hypnosetherapeuten begleitet.
Die Trance ist uns aus dem Alltagsleben sehr gut bekannt. Kennen Sie das? Sie fahren auf der Autobahn Kilometer für Kilometer und Kilometer für Kilometer und dann.... da war Ihre Abfahrt, verpasst!
Das war Trance - ein Zustand, der uns in unserem Leben häufig begegnet.
In der Hypnosetherapie wird dieser Zustand vom Therapeuten für das mit dem Klienten erarbeitete Ziel genutzt.
Um in Deutschland eine therapeutische Hypnose anbieten zu dürfen, muß man entweder Arzt,
Heilpraktiker oder psychologischer Psychotherapeut sein.
Eine Hypnose oder hypnotherapeutische Sitzung wird von mir in ein Behandlungs-oder Therapiemodul nach Absprache mit Ihnen eingebaut und findet nicht als Einzelstunde ohne Vorgespräch statt.
Ich arbeite nach dem ethischen Grundverständnis des NGH (National Guild of Hypnotists), der ABH (American Board of Hypnotherapy) und der Deutschen Coachingverbände.
Für eine hypnotherapeutische Sitzung veranschlage ich in der Regel 60 Minuten. Nach einer
gemeinsamen Absprache kann auch eine längere Sitzung indiziert sein.
Sollte es Ihnen lieber sein, von einer Person Ihres Vertrauens zu einer hypnotischen Sitzung
begleitet zu werden, stehe ich dem nach einer Absprache offen gegenüber. Kinder werden immer von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten zu den Sitzungen begleitet.